Legende vom Heidemönch

Ein redegewandter, dem Bier zugetaner, aber auch etwas kauziger Mönch lebte einst in einem Kloster in Brehna, nicht allzu weit von der Stadt Wittenberg entfernt. Im Jahre anno 1517 hörte er von dem Gelehrten Martin Luther, der an die Kirchentür in Wittenberg seine 95 Thesen zur Reformation angeschlagen hatte. Der vorlaute und in Bierlaune befindliche Mönch war hellauf begeistert von den Gedanken der Reformation und rief spontan aus: "Ich kann Eure Lehren im Handumdrehen in der ganzen Dübener Heide verbreiten und gleich jeden - egal ob arm oder reich - damit bekehren. Wenn nicht, sei ich verdammt, bis das Versprechen erfüllt ist." Der schlagfertige Magister Martin Luther willigte ein und nahm dem hitzigen Mönch das Gelübde ab. Aber die Zeiten waren hart und sie blieben es auch. Viele folgten den Lehren der Reformation, aber bei weitem nicht alle. So wandert der Mönch noch heute - gebunden an sein Versprechen - ruhelos und unsterblich durch die Dübener Heide, berichtet über die Reformation und den Reformator. Viele kennen ihn als Heidemönch Roland bereits. Er hat über die Jahre viel gesehen, gehört oder erlebt. Vielleicht trefft Ihr einmal den Heidemönch und begleitet ihn auf seinen Streifzügen durch die sagenhafte Dübener Heide.